Nach der langen Sommerpause dürfen wir endlich wieder proben; gestern sogar gemeinsam mit allen Stimmen. Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes stellten wir uns in unserer Pfarrkirche auf. Es war nicht leicht, den Nachbarn zu hören. Die Probe verlangte höchste Konzentration.
Vorher hatten wir uns in der Eisdiele San Remo stärken können. Die Essensgutscheine von der Ehrenamtswoche wurden in der Eisdiele zu leckerem Speiseeis verwandelt.
Da die Besitzerin aus Portugal stammt, hat Hermman ihr zu Ehren unser portugiesisches Lied ‚Pove del Deo‘ angestimmt.
Ein tolles Abschiedskonzert gab Gijs van Schoonhoven in der vollbesetzten Marienkirche in Ahaus. Mit dabei waren Holland Baroque, Peter Mönkediek, Hanne Feldhaus, Jan Wilem Dokter und der großartige Chor „Once Again“, unter der Leitung von Ursula van der Linde-Bancken. Pfarrer Stefan Jürgens begrüßte die Gäste und lobte den ehemaligen Kirchenmusiker der Gemeinde mit den Worten: “Seine Musik war beseelt vom Geist Gottes.“ Für den Ausschuss für Kirchenmusik und dem Kirchenvorstand bedankte sich W. Terwolbeck mit einer humorigen Rede bei van Schoonhoven.
Zum Schluss, nach den hervorragenden Darbietungen der anderen Musiker, stellte sich der Chor neben der Orgel auf und intonierte den Psalm 150 von César Franck, begleitet von Gijs van Schoonhoven an der Orgel.
Samstag, Musik zur Marktzeit in der Ahauser Marienkirche um 11.30 Uhr. Die Kirche füllt sich. Draußen stürmisches Regenwetter, drinnen Ruhe, Kerzenlicht und himmlischer Gesang. Der Chor „Once Again“ unter der Leitung von Ursula van der Linde Bancken mit den Solisten Enna Haskert an der Bratsche und Johannes Bancken am Cello, sowie Jan Willem Docter an der Orgel präsentieren Gesänge zur Adventszeit. Danke dafür. Beim letzten Lied „Der Herr ist mein Licht und mein Heil“ brach der Himmel auf und schickte helle Sonnenstrahlen durch die bunten Glasfenster in die Marienkirche. Nur ein Zufall??
Dat was mijn derde (en in deze serie laatste) Musik zur Marktzeit. Genoten van de samenwerking met Once Again olv Ursula van der Linde-Bancken. Werkelijk verwonderlijk hoe goed deze ochtendconcerten bezocht worden. Alleen maar positieve en enthousiaste reacties!
Am Sonntag durfte unser Chor die Einführungsmesse von unserem neuen Pfarrer Stefan Jürgens musikalisch mitgestalten. Es war ein sehr festlicher Gottesdienst in Wort und Musik.
Neben klassischen Adventsliedern zusammen mit der Gemeinde und dem Kirchenchor haben wir noch aus dem Oratorium „Prince of Peace“ von R. Grössler den doppelchörigen Eingang „Come to us Lord Jesus“ und die „Seligpreisungen“ von Thoams Gabriel gesungen. Dabei wurden wir von Instrumentalsolisten am Vibraphon, Saxophon, Cello, Querflöte, Trompete, Orgel, Klavier und Projektsängern unterstützt.
Mit Pfarrer Jürgens verbindet unseren Chor sehr viel. Er hat uns in den Anfangsjahren unseres Bestehens als damaliger Kaplan unserer Gemeinde sogar schon für einige Monate geleitet, als unsere Chorleiterin Usrsula van der Linde Bancken im Mutterschutz war.
Noch im September hat er uns bei der Bauftragungsfeier der neuen Pastoralreferenten im Münsteraner Dom am Klavier begletet.
Nachtrag
Der Transport des Vibraphons zurück zur Musikschule
gestaltete sich schwerer als gedacht. Der Anhänger von dem Hintransport war
nicht verfügbar und ein extra ausgeliehener Kombi zu klein.
Da half Küster Gregor mit seinem Feuerwehrauto aus. Eine
Herausforderung für die beiden Lastenträger Hans-Gerd Mess und Rudolf Schmitz.
Alle haben es heil überstanden, auch das wertvolle Instrument.
Nadine und Christian Mensing haben Bilder von ihrer Hochzeit geschickt und bedanken sich ganz herzlich für die wunderbare musikalische Gestaltung durch den Chor.
Da war Musik
drin … und viel Bewegung … und bestimmt auch pfingstlicher Geist … im
ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche, die heute
Vormittag bis zum letzten Platz gefüllt war.
„Gott ruft
sein Volk zusammen“: Unter dieser Überschrift wurde der Gottesdienst gefeiert.
Anhand des Plakatmotives zur Jahreslosung 2019 wurde verdeutlicht, dass
einzelne Farben ihre Wirkung auch und besonders im Miteinander entfalten können
und Vielfalt sich in Einheit verbinden kann.
Auch die
Gemeinde war dazu eingeladen, diese Farben zu verbinden – mit überraschenden,
vielfältigen Ergebnissen, an denen entlang Pfarrer Plaßmann seine Predigt
gestaltete.
Am Ende der
Feier galt die volle Aufmerksamkeit noch einmal dem Chor Once again unter der
Leitung von Ursula van der Linde-Bancken, gekonnt begleitet durch Gijs van
Schoonhoven an der Orgel.
Der Dank von Pfarrer Goos galt allen, die mitgeholfen haben, diesen Gottesdienst und das anschließende Beisammensein im Dorothee-Sölle-Haus einmal mehr zu einem gelungenen Zeugnis für die Ökumene in Ahaus gemacht zu haben.
Seit Jahren ist es eine gute Tradition, dass der Chor “Once Again“
den Open-Air-Gottesdienst auf dem Hof Eilers gesanglich unterstützt. Bei bestem
Sommerwetter war der Hof voll mit Ahausern aber auch mit angereisten
Behindertengruppen, die teilweise im Rollstuhl auf den Hof gefahren wurden.
Das Vorbereitungsteam hat den Gottesdienst mit Pfarrer Homölle und Prälat
Franz Aertker unter das Motto „Vertrauen“ gestellt. Bei der
Gestaltung und den Fürbitten wurden auch Behinderte einbezogen.
Nach dem Gottesdienst folgte das Sommerfest mit Kaffee und Kuchen vielen Spielen und Grillspezialitäten. Für viele Ahauser ist es Ehrensache dabei zu sein und auch mit anzupacken.