Da war Musik drin

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Da war Musik drin … und viel Bewegung … und bestimmt auch pfingstlicher Geist … im ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche, die heute Vormittag bis zum letzten Platz gefüllt war.

„Gott ruft sein Volk zusammen“: Unter dieser Überschrift wurde der Gottesdienst gefeiert. Anhand des Plakatmotives zur Jahreslosung 2019 wurde verdeutlicht, dass einzelne Farben ihre Wirkung auch und besonders im Miteinander entfalten können und Vielfalt sich in Einheit verbinden kann.

Auch die Gemeinde war dazu eingeladen, diese Farben zu verbinden – mit überraschenden, vielfältigen Ergebnissen, an denen entlang Pfarrer Plaßmann seine Predigt gestaltete.

Am Ende der Feier galt die volle Aufmerksamkeit noch einmal dem Chor Once again unter der Leitung von Ursula van der Linde-Bancken, gekonnt begleitet durch Gijs van Schoonhoven an der Orgel.

Der Dank von Pfarrer Goos galt allen, die mitgeholfen haben, diesen Gottesdienst und das anschließende Beisammensein im Dorothee-Sölle-Haus einmal mehr zu einem gelungenen Zeugnis für die Ökumene in Ahaus gemacht zu haben.

Text: Heinrich Plaßmann, Bilder: Rudolf Schmitz