Chorleitung

Der Chor wurde 1993 durch unsere heutige Chorleiterin Ursula van der Linde-Bancken, gemeinsam mit weiteren Sängerinnen und Sängern, die zunächst das neue geistliche Liedgut (NGL) stärker in die Gottesdienste einbringen wollten, gegründet. Sie hat den Chor bis zum heutigen Tag mit sehr viel Einfühlungsvermögen, einer hohen Professionalität und einer unnachahmlichen Begeisterungsfähigkeit geformt und entwickelt. Sie vermag wie kaum eine Zweite den Chor zum richtigen Zeitpunkt auf seine Auftritte vorzubereiten.

Sie ist gleichzeitig auch Mitbegründerin des Chores. Ihre Freude mit und an der Musik und insbesondere am Chorgesang prägen viele Choraktivitäten. Sie vermag es, dem Chor neben den Noten auch die Musik in ihren Feinheiten und Ausprägungen sehr eindrucksvoll und einfühlsam zu vermitteln und Sängerinnen und Sänger und auch Besucherinnen und Besucher bei unseren Chorauftritten für ihre und unsere Musik zu begeistern.  Neben der Chorleitung bringt sie sich vielfach auch als ausgezeichnete Instrumentalistin auf der Violine ein.

In der Zwischenzeit lag die musikalische Chorleitung bei zwei weiteren Kirchenmusikern der Kirchengemeinde. Ralf Borghoff war Kirchenmusiker und Chorleiter von 2001 bis 2003. Hans Küblbeck leitete den Chor anschließend von 2003 bis August 2007. Unter seiner Leitung führte ein Projektchor zur Eröffnung der Fußgängerzone in Ahaus Carl Orffs Carmina Burana auf. Ferner hat er mit dem Chor das Emmaus-Oratorium und die Mass of Joy aufgeführt. Anschließend und bis zum heutigen Tag liegt die Chorleitung wieder in den Händen von Ursula van der Linde-Bancken.