Ein Zeichen für den Frieden!

Unser Chor beim Hoffnungsgottesdienst

Weit über hundert Christ*innen versammelten sich am vergangenen Sonntagabend, dem 17. Dezember, vor der Marienkirche zum lebendigen Adventskalender und zum sich anschließenden Hoffnungsgottesdienst.

Das Gebet für den Frieden in der Welt und für Frieden im persönlichen Umfeld waren die zentralen Themen dieser adventlichen Roratemesse.

Es ist nicht EGAL, was wir tun und ob wir uns positionieren. Wir alle tragen Verantwortung für unser Handeln und Nicht-Handeln, für Frieden und Unfrieden.

Als Zeichen für die große Sehnsucht nach Weltfrieden formierten sich alle Teilnehmer*innen mit Taschenlampen zu einem Peace-Zeichen vor dem Mahner und sangen gemeinsam Schalom chaverim – Frieden Freunde. Das Foto von oben machte Dominic Thöne.

Jan Willem Docter an der Orgel und der Chor Once Again unter der Leitung von Ursula van der Linde-Bancken stimmten Friedenslieder an, die immer noch nachklingen: Da pacem Domine – Schenke Frieden, Herr!