„Gemeinsam zwitschert’s sich eben besser.“

„Gottes Welt ist bunt“ lautete das Motto an diesem Sonntag, der um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst für Jung und Alt begann und vom Chor „Once Again“ mitgestaltet wurde.

Es schloss sich ein buntes Gemeindefest im neuen Gartenpark der Christuskirche rund um die Christuskirche an. Anlass war das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft des Ev. Kirchenkreises mit der Lutherischen Kirche in Simbabwe. Aber auch andere Partnerschaftsinitiativen aus der katholischen und evangelischen Kirche mit ihren Projekten in Brasilien, Ghana, Nigeria und Zimbabwe stellten sich im Gottesdienst vor.

Das Thema war: Gottes Welt ist bunt. Kerstin Hemker erzählte dazu das afrikanische Märchen von den bunten Vögeln, die erkennen mussten, dass es gemeinsam besser geht. In Anlehnung an diese Geschichte bestätigte Olaf Goos, der zusammen mit Pfarrer Dirk Mispelkamp den Gottesdienst leitete, dass die beiden Gemeinden in Ahaus schon lange auf einem gemeinsamen Weg unterwegs sind und die Ökumene vor Ort leben. „Gemeinsam zwitschert`s sich eben besser.“

Der Chor unter der Leitung von Ursula van der Linde Bancken hatte mit seinen Liedern einen großen Anteil an dem fröhlichen und abwechslungsreichen Gottesdienst. Bei dem Schlusslied „Siyahamba“ hielt es die afrikanischen Gäste nicht mehr auf den Stühlen. Sie führten einen bunten Reigen rund um den Altar an.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik und internationalen Gesprächsgästen.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Im Gemeindesaal warteten Kaffee und Kuchen, die Messdiener von St. Marien standen am Schwenkgrill vor dem Gemeindehaus stehen und Tendai, eine junge Simbabwanerin, bereitete ein traditionelles Gericht ihrer Heimat zu.

Rtz

Gute Stimmung mit dem Chor ONCE AGAIN beim ökumenischen Gottesdienst, was bei dem spontanen Tanz um den Altar sehen kann.