Sommerfest des Eltern- und Freundeskreises

Am Samstag fand auf dem Hof Eilers in Ahaus-Barle das traditionelle Sommerfest des Eltern- und Freundeskreises der Menschen mit Behinderung statt. Der Nachmittag begann um 14:30 Uhr mit einem Wort-Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Alfons Homölle und Michael Koopmann. Begleitet wurde er vom Chor Once Again unter der Leitung von Ann Kathrin Vogel.

Im Anschluss dankte die neue Vorsitzende Heike Mönkediek den Akteuren und lud zu Kaffee und Kuchen ein. Das Fest bot daneben noch eine Vielfalt von Attraktionen rund um Spiel, Spaß, Reiten und weitere Aktivitäten, die für ein fröhliches Miteinander aller Beteiligten sorgten.

Mitwirkung am Jubiläumskonzert von Dortmund Musik im Konzerthaus Dortmund

Ein musikalischer Höhepunkt des Jahres 2026 für den Chor Once Again war die Teilnahme am Jubiläumskonzert von Dortmund Musik zusammen mit dem Dortmunder Jugendorchester (DoJo). Im Rahmen eines Festaktes am 12.06.2026 zum 125-jährigen Bestehens der Dortmunder Musikschule stellte der Chor zusammen mit befreundeten Sängerinnen und Sängern aus Asbeck und Stadtlohn das Hauptkontingent eines Projektchores von ca. 130 Sängerinnen und Sängern, die im 4. Satz von Beethovens 9. Symphonie den Schlusschor „Ode an die Freude“ zu singen hatten. Ein von Herbert von Karajan bearbeiteter Ausschnitt aus dem 4. Satz wurde 1972 zur Europahymne erklärt. Für alle Sängerinnen und Sänger war es ein einmaliges Erlebnis, im Konzerthaus in Dortmund vor über eintausend Zuhörern Teil dieser Aufführung gewesen zu sein. Dem donnernden Schlussapplaus des begeisterten Publikums folgte noch ABBA’s „Thank You for the Music“ als Zugabe.

Frohe Weihnachten

Auch in diesem Jahr hat unser Chor die Christmette am Heiligabend mitgestaltet. Unter der Leitung von Ursula van der Linde Bancken sangen wir anspruchsvolle Lieder zur Weihnacht.

Fruits of Silence – Musik zur Nacht

Ein fulminantes Konzert erwartete die Zuschauer am Samstagabend in der Marienkirche. Ursula van der Linde Bancken hat mit ihren Chören und einem tollen Orchester mal wieder die Zuschauer begeistert und überrascht. „Dass es so etwa in Ahaus gibt, habe ich gar nicht gewusst“, so eine begeisterte Zuschauerin. Standing Ovations am Ende der Vorstellung und ein nicht endender Applaus dankten den Künstlern. Besinnliche Texte steuerte Pfarrer Stefan Jürgens bei, für ein stimmungsvolles Lichtkonzept sorgte Thomas Stegemann.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom Gemeindechor „Once Again“, dem Kirchenchor St. Margareta Asbeck, dem Jungen Chor St. Otger, der Vokal-AG der Canisiusschule und der Jugendschola St. Marien. Die Chorgruppen werden begleitet von einem 25-köpfigen Orchester aus Streichern, Bläsern, Harfe, Klavier und Orgel.

Auf dem Programm standen unter anderem Kompositionen von D. Forrest, K. Jenkins, Th. Tallis, J. Rutter, K. Arnesen, G. Fauré, J.S. Bach, Arvo Pärt und O. Gjeilo.

!00 jahre SkF

Unser Chor begleitet am 13. November die feierliche Festmesse zum Jubiläum des SkF Ahaus-Vreden, die von Weihbischof Christoph Hegge und Pfarrer Stefan Jürgens zelebriert wurde.

Im Video sehen Sie das Lied „Gib mir die richtige Worte“ von Manfred Siebald

Der Geist der Wahrheit

Unter diesem Motto stand der Hoffnungsgottesdienst am letzten Sonntag in der St. Josefkirche, den unser Chor unter der Leitung von Ursula musikalisch gestaltet hat. Das Vorbereitungsteam war der Frage nachgegangen ‚Wes Geistes Kind sind wir?‘

Heute begegnet man überall Parolen, die schnell einfach und griffig, diskriminierend und oft falsch sind. Ob am Arbeitsplatz, im Fernsehen, im Internet oder am Stammtisch heißt es oft z. B.: „Das Boot ist voll.“, „Die da oben machen doch eh, was sie wollen.“ oder „Die wollen nur unser Geld.“ Was haben wir diesen Sprüchen als Christen entgegenzusetzten?

Die Gottesdienstbesucher wurden aufgefordert, ihre Gedanken zum Geist der Wahrheit, den Jesus uns im Evangelium zugesagt hat, aufzuschreiben und an eine Pinnwand zu hängen.

Viele gute Gedanken kamen so zusammen. Z. B.: „Wir müssen aus unserem Glauben in der Liebe stark sein.“ „Wir sind eins … eins in Gottes Liebe.“ „Wenn dich einer bittet, eine Meile mit ihm zu gehen, geh auch die zweite mit ihm.“ „Jeder Mensch ist einzigartig und ist wie du auch ein Kind Gottes.“ „Gott ist die Liebe.“

Der Gottesdienst wurde vom Chor Once Again und Salip Trakci, der Lieder aus seinem Live Musikfilm „Carl“ vortrug, begleitet.

Hermann Volmer ist von uns gegangen

In einem feierlichen Hochamt nahmen wir am Mittwoch Abschied von Hermann Volmer.

Zum Einzug sangen wir das Lied „O Povo de Deus“, eines von Hermanns Lieblingsliedern. Neben Pfarrer Alfons Homölle standen auch Father Uche, Hilarius und Tadeuz aus Nigeria am Altar.

Alfons Homölle ließ in seiner Ansprache einige Blitzlichter aus dem Leben von Hermann Volmer aufblitzen:

Mit seinem Gitarrenspiel erfreute er regelmäßig die Bewohner des “Heinrich-Albertz-Hauses”, sowie die Menschen im Freundeskreis der Behinderten.

Auch in der Kirchengemeinde St. Marien ist sein ehrenamtliches Engagement als Seniorenmessdiener nicht wegzudenken.

Hermann Volmer war auch Mitbegründer des Eine-Welt-Ladens in Ahaus. Es fing mit Kaffee aus Südamerika und der Aktion 365 an.

 Viel Freude machte ihm sein Mitwirken im Chor „Once Again“.

Für zahlreiche Gemeindefahrten übernahm er die geistliche Begleitung.

Auf humorvolle Weise erklärte er als „Nachtwächter“ unterschiedlichen Gruppen die historische Entwicklung der Stadt Ahaus. Das Geld für die Führung spendet er für ein Projekt in Nigeria.

Für seinen mannigfaltigen Einsatz in verschiedenen Projekten erhielt er 2021 den „Ehrenamtspreis der Stadt Ahaus“. Er war ein Ahauser Original, schloss Homölle lächelnd seine Würdigung.

Erwähnt wurde noch seine beiden Theaterprojekte: Die “Hexe Hilde Blomers” und über „Bomben-Bernd“ den Fürstbischof von Münster (1650-1678). Das Schauspiel in 6 Akten konnte wegen der Pandemie noch nicht aufgeführt werden.

Ein weiteres Projekt widmete sich den Symbolen und Bildern der Religionen der Welt. Sein Wohnzimmer ist gefüllt mit Fetischen aus aller Welt. Unter dem Motto s „Kein Weltfriede ohne Religionsfrieden“ war er immer offen für Menschen aus aller Welt, egal welcher Religion oder Hautfarbe.

Hermann war immer positiv gestimmt. Einer seiner Lieblingssprüche war: „Hinterm Horizont geht’s weiter.“

Wir werden Hermann vermissen.

ÄHermann
previous arrow
next arrow

Neujahrsmesse

Spontan hatte Ursula van der Linde Bancken einen Chor zusammengestellt für die Vorabendmesse von Neujahr. Pfarrer Stefan Jürgens bedankte sich in der Messe herzlich für ihren Einsatz. Auch Instrumentalisten konnte sie noch schnell gewinnen, so dass die Vorabendmesse festlich gestaltet wurde.

Der Chor sang mit der Gemeinde weihnachtliche Lieder.

Chrorarbeit in der Weihnachtszeit

Wie jedes Jahr heißt es fleißig üben. Die Proben für zum Lebendigen Adventskalender und dann zur Christmette sind immer sehr intensiv. Dank der neuen Tablets gibt es nicht mehr so einen Wust an Papier, aber Heinz Gerd Paßen hat umso mehr Mühe, alle Noten mit dem entsprechenden Ablauf rechtzeitg in die Cloud zu bringen und all die Anfragen von unerfahrenen Usern zu beantworten. Vielen Dank dafür.

Den Link zur Mitternachtsmesse finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Y2ZTgqH0RVs