Ein besonderes Chorkonzert

Einen besonderen Leckerbissen in der Fastenzeit bot das Abendkonzert „Fruits of Silence“ mit meditative Abendmusik, Abend- und Friedenslieder aus den verschiedenen Kulturen in der Marienkirche. Ursula van der Linde Bancken hatte fünf Chöre, die unter ihrer Leitung stehen, zusammengeführt, die einzeln und gemeinsam mit anderen auftraten. Auf dem Programm standen Lieder von Todd, Jenkins, Rutter, Purifoy, Enya u.a.

Nach vielen gekonnt vorgetragenen Liedern war der Höhepunkt des Abends „I have a Dream“, das alle Chöre gemeinsam sangen. Beim anschließenden „Bleib bei uns Herr“ wurden auch die Zuhörer aufgefordert mitzusingen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt der Kirchenraum erlebte mit den über 500 Stimmen eine nie dagewesene Klangfülle. So war das ein fulminanter Abschluss eines besonderen Abends.

Beteiligt waren der Gemeindechor „Once Again“, die Vokal-AG der Canisiusschule, sowie der „Junge Chor“ St.Otger Stadtlohn und der Kirchenchor Asbeck. Die instrumentale Begleitung übernahmen Andrea van der Linde (Klavier), Adalbert Walczak (Saxophon), Johannes Winter (Querflöte), Artur Andrade (Horn), Daniela Schwiep (Flöte) und ein Streichorchester.

Fotos: Groten, Schmitz