Chor Once Again geht digital

Die Sommerferien sind vorüber und die Wiedersehensfreude ist groß. Die Chorgemeinschaft Once Again der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus unter der Leitung von Ursula van der Linde-Bancken trifft sich wie gewohnt zur ersten Probe der neuen Saison im Karl-Leisner-Haus. – Doch etwas ist neu! Anstelle der bekannten Chormappen werden Tablets aus den Taschen auf den Schoß genommen. Once Again geht ab heute digital!

Wie ist es dazu gekommen? Ein kleiner Rückblick:

Bereits Anfang dieses Jahres erfuhr der Chor von der Möglichkeit einer regionalen Förderung durch den Verein Kulturlandschaft Westmünsterland e.V.  Nach sorgfältiger Ausarbeitung stellte er dann im März einen Antrag auf Förderung seines Kleinprojektes „Digitalisierung Chorarbeit: Anschaffung von Tablets“ zur Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region „Kulturlandschaft Westmünsterland“.

In seiner Projektbeschreibung führte das Projektleitungsteam eine Vielzahl von Argumenten an, wie durch den Einsatz von Tablets sowohl die Chorarbeit effizienter und attraktiver gestaltet als auch gesellschaftspolitisch, beispielsweise im Zuge der zeitgemäßen digitalen Vernetzung aller Generationen und nicht zuletzt im Sinne der Nachhaltigkeit, gepunktet werden könnte.

In einem weiteren Punkt des Antrags waren Ziel und Nutzen des Kleinprojektes zu benennen, was angesichts der häufigen Auftritte des engagierten Chores, der gerade im letzten Jahr sein 30-jähriges Jubiläum beging, nicht schwerfiel. Bei den vielfältigen kirchlichen wie gesellschaftlichen Anlässen im Jahreskreis, zu denen der Chor viele Menschen erreicht, ihnen aus der Seele spricht bzw. singt, erfahren die Chormitglieder jedes Mal großen Zuspruch und Dankbarkeit, gerade auch in diesen bewegten Zeiten. Daraus schöpfen sie ihre Motivation und Begeisterung für das Singen, nicht zuletzt aber auch aus der mitreißenden Chorleitertätigkeit von Ursula van der Linde-Bancken und der Gemeinschaft, die seit Jahrzehnten von Woche zu Woche gelebt wird und trägt.

Fazit: Im Mai wurde der Chor Once Again für förderwürdig erachtet. Grünes Licht für die Digitalisierung, grünes Licht für die Anschaffung von Tablets!

Mit je einem Tablet versorgt zu sein, heißt aber noch lange nicht, dass es mit der Technik auch sofort bei allen klappt! – Weit gefehlt! Dank des unermüdlichen Einsatzes eines besonders technikaffinen Ehepaares unter den Chorsängerinnen und -sängern ist es gelungen, innerhalb der Sommerferien (!) in immer schnell ausgebuchten Privatschulungen einen so hohen Kenntnisstand zu erreichen, dass zur Überraschung aller schon bei der ersten Probe alle Tablets erfolgreich im Einsatz waren: Klick, ein neues Lied, Klick, Umblättern … Als hätte es nie eine andere Art der Probenarbeit gegeben! Sollte es dennoch an irgendeiner Stelle Fragen gegeben haben, so wurden diese bereits in gegenseitiger Hilfestellung beantwortet. Das flaue Gefühl im Magen beim Auspacken der Tablets zu Beginn der Probe war vergessen. Die anfangs schmunzelnden wie fragenden Blicke haben sich in Erleichterung und Stolz umgewandelt.

Hat tatsächlich jedes Chormitglied ein neues Tablet aus dem Fördertopf erhalten? – Nein, es wurden nur 41 Tablets benötigt, da einige Chorsängerinnen und -sänger bereits vorher ein Tablet ihr Eigen nannten und dieses nun mit zu den Proben bringen. Nur ganz wenige Chormitglieder sind bislang noch nicht zur Nutzung eines Tablets übergegangen und das ist auch in Ordnung so. Chorarbeit mit dem Tablet bleibt ein freiwilliges Abenteuer.

Der Chor Once Again bedankt sich ausdrücklich beim Verein Kulturlandschaft Westmünsterland e.V. für die freundliche Förderung im Rahmen des „Regionalbudgets 2024“, die ihm ermöglicht, mit der digitalen Zeit zu gehen und alte wie neue Mitglieder anzusprechen.

Foto: Heinz Duttmann