Historie des Chores

Der Chor ONCE AGAIN wurde im August 1993 gegründet. Die Idee der Gründer(innen) war es, auf Grund einer deutlichen Nachfrage Neues Geistliches Liedgut (NGL) stärker in Gottesdienste einzubringen. Hierdurch wollte der neu gegründete Chor neben dem breiten Chor-Repertoire des Kirchenchores ein zweites musikalisch neu orientiertes Angebot und eine liturgische Bereicherung für die Gemeinde schaffen.

Als Chorleiterin konnte Ursula van der Linde-Bancken aus Ahaus gewonnen werden, die auch heute unsere Chorleiterin ist. Sie hat es verstanden, aus begeisterten Anfängerinnen und Anfängern einen homogenen, stimmlich und musikalisch geschulten Chor zu entwickeln. Zum Liedgut zählten mittlerweile neben dem neuen geistlichen Liedgut Spirituals, Gospels, Gesänge aus Taize, internationale neuere Kirchenliteratur und auch Werke der klassischen Literatur.